Erdbeer-Taschen

Meine Einkaufsliste für 8 Taschen:

Für den Teig:Erdbeer Taschen
4 Eier
4 EL kaltes Wasser
125 g Zucker
1 P Vanillezucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllung
500 ml Schlagobers
4 EL Zucker
2 P Sahnesteif
250 g Erdbeeren

Staubzucker

Alufolie

Die Zubereitungszeit: Ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 4

Das Backrohr auf 250 Grad vorheizen.
Backzeit: Ca. 4 bis 10 Minuten

Aus der Alufolie 8 Kreise mit einem 15 cm Durchmesser ausschneiden und auf dem Backblech verteilen. Die Kreise mit Öl bestreichen. Falls die Alufolie auf dem Backblech rutscht kann man die Unterseite auch mit Öl bestreichen. ACHTUNG! Dadurch wird die Unterseite der Alufolie sehr heiß!

Vegan: X
Vegetarisch:Hacken 1

Die Zubereitung:
Die Eier trennen. Die Dotter, Vanillezucker und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen.
Das Eiklar mit dem kalten Wasser sehr steif schlagen.

Das steif geschlagene Eiklar unter die Dottermasse heben. Anschließend das Mehl mit Backpulver mischen und in die Dottermasse sieben. Vorsichtig das Mehl unterheben.

Jeweils 2 Esslöffel Teig auf die ausgeschnittene Alufolie geben und gleichmäßig verteilen. Dabei einen 1 bis 2 cm breiten Rand lassen. Nun das Backblech ins Backrohr geben und darauf achten, dass der Teig nicht zu knusprig wird. Gütesiegel

Sobald der Teig fertig ist, werden die Biskuitscheiben auf ein feuchtes Geschirrtuch gelegt und die Alufolie vorsichtig abgezogen. Die Scheiben zu einer Tasche umlegen und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit wird das Schlagobers in einer kalten Schüssel mit einem Mixer auf niedriger Stufe ca. ½ Minute geschlagen.

Dann kommt der Zucker dazu. Noch einmal kurz das Schlagobers aufschlagen und anschließend das Sahnesteif über das Schlagobers streuen und so lange mit dem Mixer rühren bis das Schlagobers steif ist.

Mein TippMan kann das Schlagobers auch noch mit Vanillezucker süßen und Orangen oder Zitronenzesten dazu geben.

Die Erdbeeren waschen, trocknen und das Grün entfernen. Früchte halbieren oder in Scheiben schneiden.

Mein TippWenn man möchte kann man auch ein anderes Obst dafür verwenden!

Die Biskuittaschen mit Schlagobers und Erdbeeren füllen und mit Staubzucker bestäuben. Am besten ist, die Erdbeer-Taschen so schnell wie möglich zu servieren! Wobei sie im Kühlschrank bis zu 2 Tage halten! 🙂

Wenn ihr Lust und Laune habt, könnt ihr auch auf FacebookInstagram und Pinterest vorbei schauen und mich dort abonieren! Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen!

Bon Abetit 3
Hab rechtes Maß in Speis und Trank, so wirst du alt und selten krank.

35 Gedanken zu “Erdbeer-Taschen

    • dianafoodblog schreibt:

      Hallo

      Das tut mir leid zu hören!
      Was hat dein Kind?
      Ich hoffe deinem Kind geht es bald besser! 🙂

      Krank sein, ist echt nicht schönes! Vorallem wenn das Wetter wieder schöner wird!

      Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und einen schönen Abend!

      Liebe Grüße
      Diana

      Gefällt mir

    • dianafoodblog schreibt:

      Hey Antonella

      Es freut mich, dass dir das Rezept gefällt. 🙂

      Falls du es ausprobierst würde ich mich auf jeden Fall über ein Feedback freuen, wie es dir geschmeckt hat! 🙂

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

      Liebe Grüße Diana

      Gefällt mir

    • dianafoodblog schreibt:

      Hey Siegfried

      Lecker waren sie wirklich!

      Bei uns gibt es diese Taschen teilweise noch immer beim Bäcker zum Kaufen! 🙂

      Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine tolle Woche

      Liebe Grüße
      Diana

      Gefällt mir

      • dianafoodblog schreibt:

        Wenn die Gewitter in der Nacht wären, und am Morgen danach wieder tolles heißes Wetter wäre, würde mich das absolut nicht stören. Aber in der letzten Zeit ist das Wetter sehr verrückt. Ich mein es ist doch nicht normal das man mitte Juli mit langer Hose und Jacke raus gehen musste. 😦

        Daher hoffe ich einfach, dass das Wetter etwas besser wird und auch eine Weile einmal so bleibt!

        Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

        Liebe Grüße
        Diana

        Gefällt mir

      • Lederstrumpf schreibt:

        Moin Diana,
        … ja das sehe ich auch so, das Wetter wird auch wirklich immer komischer.
        Man muss halt jeden guten Tag nutzen, denke heute könnte es einer werden.
        Also liebe Grüße und die einen schönen Tag
        Siegfried

        Gefällt 1 Person

      • dianafoodblog schreibt:

        Guten Morgen Siegfried!

        Im Moment ist es doch so, dass man eigentlich nichts planen kann, weil das Wetter so verrückt spielt.

        Aber ich drück dir die Daumen, dass du heute einen tollen, sonnigen Tag haben wirst. 🙂

        Vielen lieben Dank, dir auch einen schönen Tag. 🙂

        Liebe Grüße
        Diana

        Gefällt mir

      • dianafoodblog schreibt:

        Oh, das ist schade das du keinen Sonnenschein hast.

        Wir haben hier einen himmelblauen Himmel mit strahlenden Sonnenschein.

        Ich werde am Nachmittag dann auch wieder eine Runde spazieren gehen und die Sonne genießen.

        Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Motorrad! 🙂

        Liebe Grüße
        Diana

        Gefällt mir

    • dianafoodblog schreibt:

      Hey Ina 🙂

      Nichts zu danken!

      Es freut mich, dass dir dieses Rezept gefällt!

      Die Bezeichnung Erdbeeromletts oder Biskuittaschen kenn ich auch! 🙂

      Und die Taschen sind wirklich extrem lecker aber auch Kalorienbomben! 😀 😀 😀

      Ich wünsche dir noch einen schönen Montag und eine tolle Woche!

      Liebe Grüße
      Diana

      Gefällt mir

    • dianafoodblog schreibt:

      Hey Antje

      Wie gehts dir? 🙂

      Ich hoffe du hattest ein tolles Wochenende! 🙂

      Die Erdbeer Taschen waren wirklich lecker! Nur sind das auch extreme Kalorienbomben! Aber ab und zu darf man sich auch so etwas gönnen! 🙂

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und eine tolle Woche!

      Liebe Grüße
      Diana

      Gefällt mir

  1. backenundkochenmitcarla schreibt:

    Ich finde Erdbeeren einfach köstlich! Und deine Erdbeer Taschen sind eine klasse Idee! 🙂
    Wenn du Lust und Zeit hast bei mir vorbei zu schauen würde ich mich riesig freuen! 🙂
    Liebe Grüße Carla! 🙂

    Gefällt 1 Person

    • dianafoodblog schreibt:

      Hey Carla

      Ich freu mich immer wenn die Erdbeer-Zeit ist. 🙂

      Man kann so viele tolle Gerichte aus Erdbeeren zaubern.

      Und sie schmecken einfach himmlisch. 🙂

      Werde ich machen.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 🙂

      Liebe Grüße Diana

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

