Vollkorndinkel Marmorkuchen

Meine Einkaufsliste: vollkorndinkel-marmorkuchen-1-kopie
250 g Butter (zimmerwarm)
200 g Rohrzucker
1 P Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
500 g Vollkorn Dinkel Mehl
1 P Backpulver
1/8 L Milch
20 g Kakao
1 EL Zucker
Staubzucker

Backpapier

Die Zubereitungszeit: Ca. 30 Minuten (ohne Backzeit.)
Schwierigkeitsgrad: 4

Vegan: X
Vegetarisch: Hacken 1

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen
Backzeit: 1 Stunde

Die Zubereitung:
Die Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Butter wird mit dem Zucker und Vanillezucker “schaumig“ geschlagen. Die Eier nach und nach dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch in die Buttermasse rühren.

Wenn der Teig schön locker und schaumig ist, wird ein 1/3 in die Kastenform gefüllt.
Das Kakaopulver wird gemeinsam mit dem Zucker in ein 1/3 des Teiges gerührt und wird anschließend in die Kastenform gefüllt. Zum Schluss kommt der Rest des Teiges etwa 1/3 in die Kastenform. Die Teignadel zieht man spiralförmig durch den Teig, so entsteht ein schönes Muster.

Die Kastenform kommt für ca. 1 Stunde in das vorgeheizte Backrohr. Wenn der Teig nicht mehr auf der Teignadel kleben bleibt, könnt ihr den Kuchen aus dem Rohr nehmen und abgekühlt aus der Form stürzen und das Backpapier abziehen.

Der Kuchen wird mit Staubzucker bestreut und kalt zum Kakao oder Kaffee serviert!

Wenn ihr möchtet könnt ihr mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest folgen! Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen!

Bon Abetit 3
Bewusstes Essen verstärkt die Nahrungsenergie.
 Dr. Ebo Rau

2 Gedanken zu “Vollkorndinkel Marmorkuchen

    • dianafoodblog schreibt:

      Hallo

      Danke! Es freut mich, dass dir dieses Rezept gefällt.

      Ich bin auch der Meinung, dass der Marmorkuchen sehr einfach ist und das man dabei einfach nichts falsch machen kann! 🙂

      Ich wünsche dir einen schönen Tag. 🙂

      Liebe Grüße Diana

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

