[DIY] Weinkränzchen


Wir hatten an unserem Gartenzaun sehr viele Weinranken und die haben wir runter geschnitten.
Ich denke, normal würden diese Ranken eher im Biomüll oder auf dem Kompost landen. Allerdings habe ich mir gedacht, dass es zu schade wäre diese Ranken weg zu werfen und habe vor ein paar Wochen schon mal ein Weinkränzchen gewickelt. Dadurch, dass wir auf unserem Parkplatz noch ganz viele Ranken haben, dachte ich mir, dass ich ein kleines DIY draus mache. In der Regel zahlt man bei uns ca. 20 Euro für so einen Kranz ohne Dekoration. Ich habe gerade mal 1 Euro dafür ausgegeben. 🙂

Meine Einkaufsliste:  
1 Baumschere
1 Draht/ Bindeschnur oder wenn ihr habt den Verschluss von Jausensackerl
Weinranken

 

 

Und so geht`s!

1. Ihr nehmt euch 3 bis 4 Ranken und biegt diese zu einem Kreis.
Mit dem Draht/ Bindeschnurr oder mit dem Verschluss von einem Jausensackerl befestigt ihr den Kreis, so dass der Kreis nicht mehr auf geht.

2. Das Ende das von Kranz weg steht, wird immer um den Kreis gewickelt. Wenn ihr am Ende angekommen seit, werden die Enden von den Wein Ranken gut im Kranz verankert, so dass sie sich nicht lösen können!

MEIN TIPP: Am besten verwendet ihr frische Ranken, da die getrockneten sehr leicht brechen. Allerdings könnt ihr die getrockneten Ranken über Nacht ins Wasser einweichen, dann sollten sie sich wieder besser biegen lassen!

3. Wenn der Kranz etwas unförmig wird, könnt ihr ihn immer noch etwas zu Recht biegen.

Wenn der Kranz die gewünschte Größe erreicht hat, verankert ihr die letzte Ranke und schneidet die Enden die weg stehen mit der Baumschere weg. Ihr dreht den Kranz um und schneidet auch dort die Enden weg die hervorragen.

4. Den fertigen Kranz könnt ihr jetzt nach Belieben dekorieren. 
Ihn aufhängen oder auf den Tisch legen.
Je nachdem wie es euch am besten gefällt.

Ich habe mir jetzt schon 3 Weinkränzchen gemacht. Allerdings fehlt mir noch die Idee, wie ich meine Kränze dekoriere.

Ich wünsche euch auf jeden Fall  viel Spaß mit eurem Weinkränzchen.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Dienstag!

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “[DIY] Weinkränzchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s